Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

Immer up to Date

Newsletter-Marketing

Sie wollen die Reichweite Ihres Onlineshops erhöhen und dessen Effektivität steigern? Es ist Ihnen wichtig, Ihre Kundschaft langfristig an Ihr Unternehmen zu binden? Newsletter-Marketing – eine bedeutende Sparte des E-Mail-Marketings – kann Ihnen genau diese Vorteile bieten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie von Newsletter-Marketing profitieren und lernen einige nützliche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Marketing-Strategie kennen. Gerne unterstützen wir Sie bei der technischen Realisierung sowie der dauerhaften Pflege Ihrer Kampagnen. Sprechen Sie uns jetzt an!

Vorteile von Newsletter-Marketing

Die Vorzüge des Newsletter-Marketings sind vielfältig. Entscheidend ist dabei eine professionelle Herangehensweise. Beachten Sie daher die folgenden Punkte:

Direkte Kundenkommunikation: Über Ihren professionell Onlineshop kommunizieren Sie in vielfältiger Weise mit Ihren Kund*innen: Durch Content und Gestaltung zeigt Ihr Unternehmen Charakter und adressiert relevante Zielgruppen. Wie aber stellen Sie sicher, dass Interessent*innen sich angesprochen fühlen? Mithilfe eines regelmäßigen Newsletters haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kundschaft direkt und personalisiert über neue Produkte und besondere Angebote auf dem Laufenden zu halten.

Unser Tipp: Es kann hilfreich sein, Ihre Abonnentenliste entsprechend den Interessen und Bedürfnissen einzelner Zielgruppen einzuteilen und passgenaue Newsletter zu verschicken.

 

Langfristige Kundenbindung: Wer einmal bei Ihnen gekauft und dabei gute Erfahrungen gemacht hat, vertraut Ihrem Unternehmen weiterhin. Für Sie stellt es daher einen klaren Vorteil dar, wenn Sie einen festen Kundenstamm aufbauen. Ein Newsletter kann Ihnen dabei helfen, die gleichen Menschen immer wieder zu erreichen. So bleiben Sie in Erinnerung und binden zufriedene Kund*innen dauerhaft an Ihr Unternehmen.

Unser Tipp: Der regelmäßige Versand Ihres Newsletters hält das Interesse Ihrer Kundschaft aufrecht. Achten Sie auch auf Konsistenz in Stil und Layout – so erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens und stärken das Vertrauen bei Ihren Empfänger*innen.

 

Gesteuerte Umsatzsteigerung: Angebote und Rabattaktionen können starke Kaufargumente für Ihre Zielgruppe sein. Besondere Sichtbarkeit erhalten diese durch kluge Marketing-Kampagnen. Über einen Newsletter-Verteiler liefern Sie die Information mit geringem finanziellem Aufwand direkt zu Ihren Kund*innen nach Hause. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppen Ihren Onlineshop zum richtigen Zeitpunkt besuchen – und Ihre reduzierten Produkte wirklich kaufen.

Unser Tipp: Verwenden Sie bei Ihrem Newsletter unbedingt eine Betreffzeile, die das Interesse Ihrer Kund*innen weckt: Sie sollte neugierig machen und Interessent*innen einen Mehrwert versprechen.

 

Konstanter Traffic: Ihr Onlineshop lebt von regem Traffic. Auch abseits besonderer Angebote und Rabattaktionen müssen Sie Ihre Kundschaft daher erreichen. Sie fragen sich, wie Ihnen ein Newsletter dabei helfen kann? Ein großer Vorteil des Newsletter-Marketings besteht in der Interaktivität des Kommunikationskanals. Sie können nicht nur Inhalte teilen, sondern auch Wegweiser für die Empfänger*innen einbetten: Durch geschickte Platzierung von Links leiten Sie Ihre Zielgruppen direkt zu neuen Produkten, Blogbeiträgen und weiteren relevanten Informationen. Ihr Onlineshop bleibt so ein beliebter Anlaufpunkt.

Unser Tipp: Ihr Newsletter sollte klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Action, CTA) enthalten. Ob es darum geht, einen Link anzuklicken, ein Produkt zu kaufen oder an einer Umfrage teilzunehmen – formulieren Sie Ihren CTA ansprechend und prägnant.

 

Messbarkeit und Analyse: Jede Marketing-Maßnahme bedarf der Überprüfung auf ihre Effektivität. Nur so können Schwachstellen erkannt und bei Bedarf nachgebessert werden. Bei Newsletter-Marketing handelt es sich um eine sehr gut erfassbare Werbetechnik. Kritische Daten wie Öffnungs- und Klickraten lassen sich mit speziellen Tools zuverlässig erheben.

Unser Tipp: Profitieren Sie von unseren professionell durchgeführten A/B-Tests, um verschiedene Elemente Ihres Newsletters (Betreffzeile, Inhalte, Call-to-Action) zu prüfen und zu verbessern.

Unser Service für Sie

Wir vernetzen Sie! Das Newsletter-Marketing stellt eine kostengünstige und effektive Möglichkeit dar, Ihren Onlineshop noch erfolgreicher zu machen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gerne bei sämtlichen technischen Fragen.

Diese Leistungen erhalten Sie bei Pixline Media:

  • Anbindung an Ihr Shopsystem: Egal, welches Shopsystem Sie verwenden – wir machen Newsletter-Marketing möglich.
  • Einrichtung/Konfiguration Subdomains: Durch die Einrichtung Ihrer seriösen Subdomain sorgen wir dafür, dass Ihr Newsletter bei den Empfänger*innen im Posteingang landet, nicht im Spamordner.
  • Einrichtung Double-Opt-In (DOI) + Abmeldeprozess: Damit Ihr Newsletter-Verteiler nur relevante Adressen enthält, bitten Sie Ihre Kund*innen dank DOI bei der Anmeldung um die Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse. Diese Funktion richten wir für Sie ebenso ein wie den Abmeldeprozess.
  • Kundendatenimport in Versandsystem: Wir importieren Ihre Kundendaten für einen reibungslosen Versand in Ihr Versandsystem.
  • Gestaltung Templates: Bei uns erhält Ihr Newsletter ein professionelles, individuelles Design, das zu Ihrem Unternehmen passt.
  • Listenhygiene: Wir entfernen inaktive E-Mail-Adressen aus Ihrem Verteiler und halten ihn so fortlaufend aktuell.
  • Einstellen/Versenden der Maßnahmen: Wir richten die Versandoptionen für Ihren Newsletter ein. Dies betrifft auch marketingstrategische Maßnahmen wie „Nachfassen“, bei denen Empfänger*innen gegebenenfalls eine Erinnerung an Ihren Newsletter erhalten.
  • Reporting: Wir ermitteln die Effektivität Ihres Newsletter-Marketings. Hierzu zählt die Erhebung von Öffnungs- und Klickraten, Bounces sowie Abmeldungen.

Sie wollen ab jetzt von den Vorzügen des professionellen Newsletter-Marketings profitieren? Wir beraten und unterstützen Sie gerne. Kommen Sie auf uns zu!

Sie wollen das auch?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wir arbeiten auf Augenhöhe! Sie schätzen die Vorteile rentabler und hochwertiger Webshops? Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe entspricht genau Ihren Vorstellungen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihr Web-Projekt erfolgreich verwirklichen!

Telefon +49.(0) 6151.62 92 92 0