Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

Entwicklung

Performance und Ladezeit

Wer kennt es nicht: Braucht eine Website zu lange zum Laden, versucht man woanders fündig zu werden und besucht die Seite auch zumeist kein zweites Mal. Eine gute Performance, und somit eine schnelle Ladegeschwindigkeit, ist für eine positive User Experience somit unverzichtbar! Andernfalls kann das nicht nur potenzielle Kund*innen vergraulen, sondern auch die Position im Google Ranking verschlechtern. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle und Optimierung der Website Performance unbedingt notwendig!

Warum ist die Ladezeit einer Website so wichtig?

Eine kurze Ladezeit verspricht eine gute User Experience (UX) und eine geringere Absprungrate (Bounce Rate). Die UX ist ein wichtiger Faktor, den Google heranzieht, um die Qualität einer Website bestimmen zu können. Schnellere Websites haben demnach auch eine bessere Chance auf ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Verzögerungen bei der Ladezeit können sich außerdem negativ auf die Conversion Rate auswirken und somit zum echten Umsatzkiller werden. Auch beim Crawling durch den Googlebot gibt es Nachteile für Websites mit Nachbesserungsbedarf: Sie werden langsamer und nicht so detailliert gecrawlt, was sich schlecht auf das Ranking aktueller Inhalte im Google Index auswirkt.

Performance und SEO

Performance und Suchmaschinenoptimierung sind, wie man sieht, nicht voneinander zu trennen. Zwar stehen bei SEO weiterhin vor allem hochwertiger Content und gute Backlinks im Vordergrund, wenn es um den Platz auf den Google-Ergebnisseiten geht. PageSpeed wird für die Suchmaschinen allerdings immer wichtiger. Eine schnelle und gut besuchte Seite wird immerhin auch bevorzugt verlinkt, hat eine geringere Absprungrate, kann mehr Conversions generieren und garantiert eine angenehme UX. Daher ist die Performance-Optimierung ein wichtiger Bestandteil von SEO und sollte nicht hintangestellt werden.

PageSpeed: Wie schnell ist schnell genug? 

Aber wie schnell muss eine Website denn nun sein, damit User*innen und Suchmaschinen gleichermaßen zufrieden sind? Prinzipiell gilt: Je kürzer die Ladezeit ist, desto besser. In jedem Fall sollte sie weniger als drei Sekunden betragen! Und wie können Sie dieses Ziel erreichen? Ladezeit und Performance einer Website lassen sich auf verschiedene Weise beeinflussen. Mit den folgenden Maßnahmen kommt Ihr Online-Shop garantiert auf Touren:
  • schnelle Verbindungen schaffen
  • den Webserver auf PageSpeed optimieren
  • Gzip-Komprimierung des Codes
  • HTTP/2 aktivieren, damit nicht alle Inhalte hintereinander über HTTP/1.1 geladen werden
  • Bilder komprimieren
  • den Quellcode „ausmisten“
  • JavaScript und CSS auslagern
  • externe Skripte verringern
  • individuell auf die Anforderungen von Desktop und Mobil eingehen
Diese und weitere Methoden wenden auch wir an, um unseren Klient*innen den erfolgreichen E-Commerce zu bieten, den sie sich wünschen. Gerne bringen wir Ihren Online-Shop für Sie in Schwung! Profitieren Sie noch heute von unserer langjährigen Expertise im Umgang mit professionellen Tools zur Performance-Optimierung. 

Optimierung von Performance und Ladezeit

Damit Ihr Online-Shop bei keinem Aufruf zu lange auf sich warten lässt und zudem stabil und zuverlässig funktioniert, führen wir Analysen und Optimierungen zu Performance und Ladezeit durch. Dank unserer leistungsstarken Tools können wir dabei realistische Nutzungs-Szenarien simulieren und in die Überprüfung miteinbeziehen. So reduzieren wir effektiv die Last auf die Datenbank und sorgen für eine hervorragende User Experience. Kommen Sie jetzt auf uns zu!

Unsere Tools im Überblick: 

 

RabbitMQ

Um jederzeit einen stabilen und reibungslosen Ablauf sämtlicher Prozesse in Ihrem Online-Shop zu gewährleisten, nutzen wir die Open-Source-Software RabbitMQ. Dieses mächtige Tool stellt sicher, dass die Kommunikation zwischen einzelnen Services asynchron ablaufen kann. Hierdurch funktionieren sie zuverlässig unabhängig voneinander und blockieren sich folglich auch nicht gegenseitig. Dank RabbitMQ können zudem Komponenten Ihres Shops problemlos miteinander kommunizieren, die auf unterschiedliche Code-Sprachen zurückgreifen. Ihre Kund*innen durchsuchen so Ihren Online-Shop ganz entspannt nach passenden Artikeln und stoßen weder bei der Warenkorbbestückung noch beim Kaufabschluss auf technische Schwierigkeiten.

 

Redis

Wie RabbitMQ ist auch Redis eine Open-Source-Lösung. Dieses Tool gehört ebenfalls zu den etablierten Werkzeugen beim Betrieb von E-Commerce-Webistes. Die NoSQL-Datenbank ist auf hohe Geschwindigkeit beim Schreiben und Abfragen von Daten ausgelegt und überzeugt dabei dank ihrer einfachen Struktur auch durch hohe Skalierbarkeit. Als In-Memory-Datenbank speichert Redis sämtliche Informationen im Arbeitsspeicher. Hierdurch ist ein schneller Zugriff auf alle Daten jederzeit gegeben. Wir nutzen Redis insbesondere zur Auslagerung von Session-Informationen. Davon profitieren Ihre Kund*innen, weil Ihr Online-Shop up-to-date und unter Berücksichtigung der individuellen User-Einstellungen dargestellt wird. So bleibt Ihre Plattform in allen Belangen stets dynamisch und nutzerfreundlich.

 

Elasticsearch

Damit Ihr E-Commerce profitabel ist, müssen User*innen sich gut in Ihrem Online-Shop zurechtfinden können. Unverzichtbar ist hierbei die Implementierung einer leistungsstarken Volltextsuche. Bewusst setzen wir in diesem Kontext auf Elasticsearch, ein Open-Source-Programm. Sie erhalten so eine Suchfunktion, die nicht nur rasch eingerichtet, sondern in ihrer Anwendung auch ausgesprochen schnell, stabil und vielseitig ist: Elasticsearch greift bei der Suche auf einen Index aller Dokumente zurück, anstatt jedes Dokument einzeln zu durchsuchen. Dadurch ist die Suchmaschine immens effizient. 

 

Tideways

Damit in Ihrem Online-Shop jederzeit alles rund läuft, behalten wir das Backend Ihres Projekts stets genau im Blick. Mit Tideways überprüfen wir den status quo und ermitteln Optimierungsmöglichkeiten. Performanceschwachstellen bei PHP-Prozessen und Engpässe bei Datenbankabfragen erkennen wir so schnell – und beheben sie umgehend. So bieten Sie Ihren Kund*innen zuverlässig eine hervorragende User Experience. 

 

Google Lighthouse 

Auch die Open-Source-Software Google Lighthouse nutzen wir zur Performance-Analyse. Als Gegenstück zu Tideways erlaubt sie uns insbesondere das Erkennen und Beheben von Schwachstellen im Frontend. Die Anwendung ist dabei höchst flexibel, denn sie testet Websites und PWAs (Progressive Web Apps) bei freier Konfigurierbarkeit. So erhalten wir sowohl wichtige Informationen zur Schnelligkeit Ihres Onlineshops als auch zur Darstellung der einzelnen Komponenten – und das bei simulierten Real-Bedingungen. Übrigens nutzt Google das Tool automatisch bei jeglichen Suchanfragen, um die ermittelten Ergebnisse zu bewerten. Eine Überprüfung Ihres Onlineshops mit Lighthouse bietet sich daher unbedingt an. So garantieren Sie Ihren Kund*innen eine exzellente User Experience und erreichen weitere Unser*innen dank eines hervorragenden Rankings auf den Suchergebnisseiten (SERPs). 

Sie wollen das auch?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wir arbeiten auf Augenhöhe! Sie schätzen die Vorteile rentabler und hochwertiger Webshops? Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe entspricht genau Ihren Vorstellungen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihr Web-Projekt erfolgreich verwirklichen!