Aufgabe
Layout, Webdesign und individuelle Entwicklung für Wero
Zuverlässiger Kund*innenservice? Beginnt mit verlässlichem E-Commerce! Unser Auftraggeber Wero ist als Hersteller und Anbieter von Produkten und Serviceleistungen rund um die wichtigen Gebiete Arbeitsschutz, Hygiene und Wundversorgung bundesweit und darüber hinaus im Einsatz. Damit Wero-Kund*innen online schnell finden, was sie benötigen, haben wir für wero.de ein neues System auf Basis von Shopware 6 mit vielen praktischen Funktionen entwickelt.
Moderner E-Commerce für optimalen Service: unser Onlineshop für Wero
1954 gegründet, blickt das mittelständische Familienunternehmen Wero auf eine reiche Historie zurück. Bis zum heutigen Tag sind Fortschritt und Innovation wichtige Grundpfeiler der langjährigen Erfolgsgeschichte. Der E-Commerce des Unternehmens ist als essentielles Bindeglied zwischen Firma und Kund*innen von der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens nicht ausgenommen. Die Anbindung eines ERP-System sowie diverse weitere Maßnahmen zur Modernisierung des Onlineshops waren Wero daher ein großes Anliegen.
Ausgangslage und Auftrag
Wero zählt zu unseren langjährigen Kund*innen. So betreuten wir bereits die vormalige Shopware-5-Lösung unseres Auftraggebers. Nun sollte das System auf Basis von Shopware 6 erneuert und um einige Funktionen erweitert werden. Zu unseren Aufgaben zählten in diesem Zusammenhang die Anbindung eines ERP- und des Akeneo PIM-Systems sowie die Planung und Umsetzung eines automatischen Produktberaters, einer Ansprechpartnersuche und einer individuellen Lösung für die digitale Bestandskundenregistrierung. Außerdem übernahmen wir Entwurf und Umsetzung des Layouts, Verwaltung und Import kundenspezifischer Preise sowie das Aufsetzen der Shop-Infrastruktur und die Umsetzung diverser Plugins.
Technische und inhaltliche Herausforderungen
Unser erklärter Anspruch ist es immer, optimale Lösungen für sämtliche Kund*innenwünsche zu finden. Ganz im Sinne unseres agilen Ansatzes pflegen wir hierfür in jeder Arbeitsphase eine enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber*innen. So war es uns in der Kooperation mit Wero wie gewohnt möglich, schnell und flexibel auf Feedback und Änderungswünsche des Unternehmens einzugehen. Durch konsequentes Testing konnten wir zudem die Funktionalität sämtlicher Features frühzeitig überprüfen. Auf diese Weise entstand ein individueller Onlineshop mit vielen besonderen Funktionen, wie dem automatisierten Produktberater, einer Ansprechpartnersuche und einer Lösung zur digitalen Zusammenführung von Kund*innendaten.
Das sagt unser Kunde
“Wir arbeiten bereits seit 2019 mit Pixline zusammen: Was uns in der gesamten Zeit besonders positiv aufgefallen ist, ist die hohe Flexibilität aller Beteiligten. Trotz der komplexen Anforderungen und der kurzfristigen Anfragen reagierte das Team zeitnah und effizient. Diese Anpassungsfähigkeit war für den reibungslosen Ablauf der komplexen Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 für unser Unternehmen von großem Vorteil. In diesem Zusammenhang ist auch die reibungslose Integration des neuen Akeneo PIM-Systems und unseres bestehenden ERP-Systems zu nennen. Die strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und die klare, transparente Kommunikation ermöglichen es uns, stets den Überblick zu behalten und uns voll auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit und auf die kommenden Projekte.”
Enrico Bölts
Projektmanager E-Commerce bei Wero
Unsere Lösungsansätze
Pixline Media steht für individuellen, hochfunktionalen E-Commerce. Hier gehen wir auf die verschiedenen Lösungen für Wero ein und stellen unsere jeweilige Herangehensweise vor:
Entwicklung und Umsetzung eines neuen Shopsystems auf Basis von Shopware 6
Jeder überzeugende E-Commerce hat ein solides, flexibles System zum Fundament. Für Wero hatten wir in der Vergangenheit bereits einen Onlineshop auf Basis von Shopware 5 umgesetzt und betreut. Nun sollte der E-Commerce vollständig überarbeitet und um viele individuelle Funktionen erweitert werden. Die Grundlage hierfür schufen wir, indem wir für Wero ein neues System auf Basis von Shopware 6 aufsetzten. Dieses ermöglichte uns, neben der Umsetzung zahlreicher individueller Features, die unkomplizierte Anbindung diverser Drittanbieter wie Google und des Bewertungsportals eKomi. Auch die Mehrsprachigkeit des Shops realisierten wir, um den komfortablen Wechsel zwischen einer deutschen und einer englischen Shop-Version zur Verfügung zu stellen. Für eine reibungslose Migration vom alten Shopware-5-E-Commerce zum neuen entwarfen wir die passende Schnittstelle.
Anbindung des ERP-Systems Abas und des PIM-Systems Akeneo
Mit einem ERP-System (ERP = Enterprise Resource Planning) behalten Unternehmen den Überblick über sämtliche interne Firmenprozesse. Für Wero realisierten wir daher die Anbindung an das hervorragende System Abas.
Dank der Flexibilität von Abas konnten wir das ERP-System so einrichten, dass es exakt auf die individuellen Wünsche unseres Auftraggebers zugeschnitten ist. Finanzen, Logistik, Services und Weiteres verwaltet Wero nun unkompliziert und sicher.
Damit auch die Produktverwaltung reibungslos funktioniert, realisierten wir zusätzlich die Anbindung des Wero-Onlineshops an Akeneo, ein System für zuverlässiges und bequemes Produktinformationsmanagement (PIM). Die Open-Source-Lösung eignet sich sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen und stellt daher eine ideale Option für unseren Auftraggeber dar, der sich mit seinen Produkten sowohl an geschäftliche als auch an private Kundschaft wendet.
Umsetzung von Produktberater und Ansprechpartnersuche sowie Entwurf eines interaktiven Shopwechsels B2B/B2C
Als langjährige E-Commerce-Agentur wissen wir: Ein erfolgreicher Onlineshop ist auf die Interessen der Kundschaft ausgerichtet. Damit Wero-Kund*innen sich während der gesamten Customer Journey gut aufgehoben fühlen, entwarfen und realisierten wir für Wero einen automatisierten Produktberater, eine Ansprechpartnersuche sowie eine Funktion zum interaktiven Shopwechsel:
Bereits beim Aufrufen des Wero-Onlineshops wählen User*innen auf wero.de zwischen dem B2B- und dem B2C-Shop. Dank unserer intuitiv nutzbaren Lösung ist ein bequemes Umschalten auch während der gesamten Verweildauer unkompliziert möglich. So sehen Kund*innen stets die für sie relevanten Produkte mit den korrekten Preisen.
Der Wero Produktberater unterstützt Interessent*innen zusätzlich bei der Auswahl der passenden Erste-Hilfe-Ausstattung aus dem umfangreichen Wero-Sortiment. Führt diese praktische automatisierte Lösung einmal nicht direkt zum Erfolg oder benötigen Kund*innen eine ausführliche Beratung zum Thema Sicherheit und Hygiene, lässt sich über unsere Ansprechpartnersuche unkompliziert ein*e Wero-Mitarbeiter*in im näheren Umkreis finden.
Umsetzung einer digitalen Bestandskundenregistrierung
Ein wichtiges Tätigkeitsfeld im Unternehmen Wero ist der Außendienst. Unser Auftraggeber wünschte sich daher eine Lösung, die es ermöglicht, analog vorliegende Kund*innendaten automatisiert mit jenen aus dem jeweiligen Wero-Onlineshop-Profil zusammenzuführen. Wir entwarfen und entwickelten zu diesem Zweck eine digitale Bestandskundenregistrierung. Wero behält so nun ohne großen Zeit- oder Personalaufwand jederzeit alle relevanten Daten im Blick.
Entwurf und Umsetzung des Layouts, Aufsetzen der Infrastruktur
Übersichtlichkeit ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Gestaltung von Onlineshops. Für eine optimale User Experience entwarfen wir daher ein attraktives Layout in den Unternehmensfarben von Wero. Außerdem setzten wir eine Infrastruktur auf, welche die intuitive Navigierbarkeit des E-Commerce gestattet.
Unser Fazit und Ausblick
Wero gehört zu unseren langjährigen Kund*innen. Die stets enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber schätzen wir sehr. Wir hatten viel Freude an diesem vielseitigen Projekt, welches uns die Konzeption und Realisierung eines hochindividualisierten E-Commerce ermöglichte, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Wero.
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