Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

Abo-Commerce: Wiederholte Bestellungen im Abo-Modell

Abo-Commerce hat sich mittlerweile zu einer etablierten Marketingstrategie entwickelt. Und das zu Recht: Bestellungen im Abo-Modell machen Umsätze langfristig kalkulierbar und stärken die Beziehung zu den Kund*innen und somit die Kundenbindung. 

Abo-Modelle bieten sich vor allem dann an, wenn es sich um Produkte handelt, die Kund*innen immer wieder benötigen und denen man gerne treu bleibt, wenn man eine gute Erfahrung gemacht hat, wie beispielsweise Kaffee oder Hygieneprodukte. 

Um Abo-Kundschaft zu gewinnen, muss man aber auch gute Gründe für ein Abonnement liefern. 

Abo-Kundschaft gewinnen: Liebe auf den zweiten oder dritten Blick

Kund*innen ziehen ein Abo vor allem dann in Betracht, wenn es ihnen finanzielle Vorteile bringt und sie sich dazu noch eine Zeit-bzw. Aufwandsersparnis versprechen. Dennoch reichen schlichte Preisanreize nicht aus. 

Die Basis eines Abo-Modells bilden Vertrauen und eine gute Kommunikation. Daher sollten die Vorteile und Bedingungen des Abos jederzeit klar kommuniziert werden. Viele vermuten bei dem Wort „Abo“ erstmal einen Haken, weshalb es wichtig ist, dieser Ablehnungshaltung entgegenzuwirken. 

Die „Verwandlung“ von dem*der Einmal-Besteller*in zur Abo-Kund*in geschieht nicht über Nacht. Es bedarf einer Kennenlernphase, in der Vertrauen geschaffen wird. Hierbei zählt auch der erste Eindruck, weshalb Du Deinen Online Shop-Besucher*innen hochwertigen Content bieten solltest. Ist der*die Kund*in von Deiner Webseite und Deinen Produkten überzeugt, wird er*sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Abo-Bestellung gewinnen lassen. 

Ein überzeugendes Abo-Modell

Abo-Commerce muss vor allem eines sein: kundenfreundlich und nicht verpflichtend. Das Abo sollte für Deine Kund*innen nicht zu einer Belastung werden, sondern eine hilfreiche Ergänzung in ihrem Leben darstellen. Deshalb muss der*die Kund*in die Möglichkeit haben das Abo jederzeit zu kündigen, zu ändern oder zu pausieren. Denn die Ansprüche Deiner Kund*innen können sich im Laufe der Zeit immer wandeln. Eine flexible Reaktion von Seiten der Shopbetreibenden ist für eine erfolgreiche Kundenbeziehung daher das A und O. 

Biete also am besten Abo-Modelle an, die Deinen Kund*innen auch wirklich Vorteile wie individuelle Laufzeiten, eine schnelle Lieferung, flexible Änderungsmöglichkeiten und einen anpassbaren Lieferzeitpunkt, versprechen. 

Auch, wenn das für Shopbetreibende viel Aufwand und Planung bedeutet, am Ende entstehen dabei langfristige Kundenbeziehungen. Und dafür lohnt es sich doch allemal!

Das Abomodell in Shopware 6

Das neue Subscription Plugin für Shopware 6 ist eine bahnbrechende Erweiterung für Online-Händler, die ein wiederkehrendes Umsatzmodell implementieren möchten. Dieses Plugin ermöglicht es E-Commerce-Plattformen, flexible und kundenfreundliche Abonnement-Services anzubieten. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Kernfunktionalitäten dieses Plugins und wie es Ihr Geschäftsmodell revolutionieren kann.


Automatisierte Abonnementverwaltung

Einfache Einrichtung von Abonnements: Händler können problemlos Abonnementprodukte in ihrem Shop einrichten, mit Optionen für verschiedene Abonnementintervalle und -preise.

 

Automatisierung von Wiederholungszahlungen: Das Plugin übernimmt die Verwaltung wiederkehrender Zahlungen, was den Prozess für den Kunden und den Händler vereinfacht.

 

Flexible Abonnementoptionen

Anpassbare Abonnementzyklen: Händler können die Häufigkeit von Abonnements individuell festlegen, z.B. monatlich, vierteljährlich oder jährlich.

 

Pausieren und Kündigen von Abonnements: Kunden haben die Flexibilität, ihr Abonnement zu pausieren oder zu kündigen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt.

Integrierte Kundenkommunikation

 

Automatisierte Benachrichtigungen: Das Plugin sendet automatisierte E-Mails für Erneuerungen, Zahlungserinnerungen und Bestätigungen.

 

Direkter Kundensupport: Integrierte Support-Funktionen ermöglichen es Kunden, direkt über ihre Abonnements zu kommunizieren.

 

Nahtlose Integration und Kompatibilität

 

Integration in Shopware 6: Das Plugin fügt sich nahtlos in die bestehende Shopware 6 Architektur ein und ist mit den meisten Shopware-Funktionen kompatibel.

 

Unterstützung verschiedener Zahlungsmethoden: Das Plugin unterstützt eine Vielzahl von Zahlungsmethoden, was die Flexibilität für Kunden erhöht.

 

Das neue Shopware 6 Subscription Plugin ist eine ideale Lösung für E-Commerce-Unternehmen, die ein Abonnementmodell einführen oder ihr bestehendes Angebot erweitern möchten. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen bietet es eine hervorragende Plattform, um wiederkehrende Umsätze zu generieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Sie wollen das auch?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wir arbeiten auf Augenhöhe! Sie schätzen die Vorteile rentabler und hochwertiger Webshops? Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe entspricht genau Ihren Vorstellungen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihr Web-Projekt erfolgreich verwirklichen!