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Tapetenwechsel

Migration von Shopify zu Shopware 6

Durch sein leicht bedienbares Baukastensystem setzt sich Shopify vor allem bei Neueinsteiger*innen in die Onlinewelt durch. Es bedarf keinerlei Programmierkenntnisse und in wenigen Schritten entsteht ein individuell erweiterbarer Online-Shop. Aber kann das Shopsystem mit der neuen Shopware-Version mithalten? 

Shopify und Shopware im Vergleich

Shopify ist ein kanadisches Unternehmen, das 2006 die erste Version seines Shopsystems auf den Markt brachte. Kleine und mittelgroße Unternehmen können mit Shopifys cloud-basiertem Online-Shop-Baukasten ganz einfach ohne Programmierkenntnisse ihren Online-Shop erstellen. 

Shopware ist bereits seit 2004 auf dem Markt. Das modulare Shopsystem wurde in Deutschland entwickelt und basiert auf einer Open-Source-Software. Dadurch besteht für Entwickler*innen uneingeschränkter Zugriff auf den Code, um das Shopsystem weiter auszubauen. Das ist vor allem bei der Individualisierbarkeit eines Online-Shops enorm hilfreich. Es gibt verschiedene Shopware-Lizenzen, die je nach Bedarf erworben werden können.

Individualisierungsmöglichkeiten und Erweiterungen

Shopify bietet mit über 1000 Erweiterungen und Design-Templates zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für Funktionalität und Design des eigenen Shops. Mit Advanced Shopify und Shopify Plus gibt es außerdem auch Versionen des Systems, die speziell auf die Bedürfnisse größerer Unternehmen ausgerichtet sind. Aufgrund seiner Einfachheit kann Shopify allerdings nicht mit den administrativen Herausforderungen eines Unternehmenswachstums mithalten. 

Auch Shopware bietet eine Vielzahl an Plugins, um den Online-Shop individuell zu erweitern. Der offene Code ermöglicht zusätzlich den Vorteil, dass der Shop bis ins kleinste Detail individualisiert und erweitert werden kann. Hier sind der Fantasie von Shopbetreiber*innen so gut wie keine Grenzen gesetzt.  

Marketing und Content-Erstellung

Shopware ist der Vorreiter, wenn es um die Verbindung von Content und Commerce geht. Von Beginn an enthält das Shopsystem einen integrierten Editor – die Einkaufswelten, welche in der neuen Version Shopware 6 unter dem Namen “Erlebniswelten” zu finden sind. Hier bietet das Shopsystem zahlreiche Templates und Vorlagen sowie SEO-Funktionen, um den Shop mit maßgeschneidertem Content zu bestücken. Emotionales Storytelling ist ein integraler Bestandteil für jedes Online-Einkaufserlebnis und das hat Shopware von Anfang an erkannt. 

Auch Shopify kann mit einigen Marketingtools aufwarten. Dabei handelt es sich aber hauptsächlich um Tools zur Erstellung von Kampagnen. So lassen sich ganz einfach Facebook- und Google-Anzeigen schalten und auch das E-Mail-Marketing kann integriert werden. Auf diese Weise gestattet es Shopify, Marketingprozesse direkt einzubinden und zu automatisieren. 

Integration von zusätzlichen Verkaufskanälen

Sowohl bei Shopware als auch bei Shopify lassen sich weitere Verkaufskanäle wie Facebook Shopping oder eBay integrieren. Bei Shopware sind diese aber erst ab der Professional Edition unbegrenzt.

Weiterentwicklung

Was die Weiterentwicklung angeht, hat Shopware ganz klar die Nase vorn, denn das Unternehmen arbeitet mit einer offenen Roadmap und ist komplett eigenfinanziert. Shopware wächst mit Ihrem Unternehmen mit: Wenn Sie beispielsweise mit der Cloud Free starten und irgendwann merken, dass die Funktionen für Ihr wachsendes Unternehmen nicht mehr ausreichen, können Sie einfach den Tarif wechseln. 

Shopify ist dagegen ein börsennotiertes Unternehmen, weshalb die Weiterentwicklung der Software auch immer von der Entwicklung des Konzerns abhängig ist. Die cloud-basierte Lösung lässt sich zwar durch Themes erweitern und individualisieren, der Code ist allerdings nicht offen zugänglich, wodurch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt werden. Außerdem kann nur eine begrenzte, vom jeweiligen Leistungspaket abhängige, Zahl von Personalkonten angelegt werden – ein klarer Nachteil für expandierende Unternehmen. 

Lohnt sich ein Wechsel von Shopify zu Shopware?

Shopify ist vor allem für Einsteiger*innen, dank des praktischen Baukastenprinzips, eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, einen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Wer allerdings Wert auf ein Shopsystem legt, das nicht nur einen durch und durch individualisierbaren Shop ermöglicht, sondern zugleich einen, der organisch mit dem Unternehmen mitwächst, ist mit Shopware besser beraten. Nutzen Sie mit Shopware eine professionelle E-Commerce-Lösung, die Ihrem Unternehmen Raum gibt, sich zu entfalten! 

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