Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

Google führt die Core-Web-Vitals ein – das gibt es jetzt zu beachten

Es ist soweit! Ab Mai 2021 sollen die Core Web Vitals von Google wichtige Ranking-Signale darstellen. Aber was genau hat es damit eigentlich auf sich und was verändert sich dadurch für Onlineshop Betreiber*innen?

Die Core Web Vitals sind einheitliche Qualitätssignale, anhand derer sich die Usability eines Shopware Onlineshops erfassen lässt. Hierfür führt Google, mit Fokus auf den Ladevorgang, die Interaktivität und die Seitenstabilität, drei neue Kennzahlen ein: 

  • Largest Contentful Paint (LCP):
    Messwert für die Dauer des Ladevorgangs (des größten sichtbaren Inhaltselements). Der Idealwert liegt bei bis zu 2,5 Sekunden.
  • First Input Delay (FID):
    Messwert für die Interaktionsgeschwindigkeit des Browsers.
  • Cumulative Layout Shift (CLS):
    Messwert für die visuelle Stabilität einer Seite. Layoutelemente sollten sich nicht verschieben. Der Idealwert liegt bei 0,1 oder niedriger. 

Einsehen können Sie die Kennzahlen in der Google Search Console oder mithilfe des Google Tools auf der Seite web.dev, welches gleichzeitig Optimierungsvorschläge liefert und einen Vergleich zur Konkurrenz zulässt. 

Vor allem im SEO-Bereich sollen diese Kennzahlen, aber noch mit weiteren Signalen wie z.B. Mobile Friendliness oder HTTPS-Security verknüpft werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass relevanter Content und passende Keywords an Bedeutung verlieren! Sie sind nach wie vor entscheidend, wenn es um die Ranking-Platzierung geht. Daher sind Contentoptimierung und Keyword-Recherchen auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil für eine gute Seitenperformance. Das legt gleichzeitig eine Schwachstelle der neuen Messwerte offen, die sich ausschließlich auf technischen Faktoren stützen. 

Um bei der Interpretation solcher Messwerte keine falschen Schlüsse zu ziehen, ist es also ratsam sich Expertenwissen hinzu zu holen! Bei Fragen oder Beratungswünschen stehen wir Ihnen als langjähriger Shopware Partner mit Rat und Tat zur Seite. Wir blicken auf einen großen Erfahrungsschatz zurück, wenn es um die Erstellung und Optimierung von Onlineshops geht und helfen Ihnen gerne sich im neuen Messwert Dschungel zurechtzufinden. 

Schreibe ein Kommentar