Von Konzeption bis Umsetzung: ein attraktiver Online-Shop mit Shopware Enterprise für schramm-werkstaetten.com
SCHRAMM gehört zu den führenden Herstellern von hochqualitativen Schlafmöbeln. Das Unternehmen wünschte sich von uns einen umfangreichen Service und Support beim Umzug ihres bewährten Online-Shops von Magento auf Shopware 6. Dabei umfassten unsere Leistungen Konzeption, Design und technische Umsetzung des Online-Shops mit Shopware Enterprise. Wir freuen uns, das Unternehmen auch zukünftig als technischer Dienstleister unterstützen zu können.
Mit viel Fingerspitzengefühl zur optimalen Content-Plattform
Mit großer Neugierde und ebenso viel Tatendrang haben wir den Auftrag von SCHRAMM entgegengenommen. Um den Umzug von einem Shop-System auf das andere perfekt zu machen, galt es viele Details zu beachten. Besonders wichtig war es, bei der Gestaltung von Design und Layout einerseits die Corporate Identity von SCHRAMM herauszustellen und zugleich den Online-Shop nah genug am ursprünglichen Layout zu orientieren, dass er von Kund*innen sofort zugeordnet werden kann.
Ausgangslage und Auftrag
Das deutsche Familienunternehmen SCHRAMM produziert bereits seit 1923 Qualitäts-Schlafmöbel und -Matratzen, die auf Langlebigkeit und hohen Schlafkomfort ausgerichtet sind. So enthalten die Manufaktur-Matratzen spezielle Sprungfedern, welche in einem weltweit einzigartigen Herstellungsverfahren entstehen. Grundlage für die verschiedenen patentierten SCHRAMM-Schlafsysteme sind zudem nachhaltige Naturmaterialien. Um die erstklassigen Produkte adäquat im Internet präsentieren zu können, bedurfte es eines hochwertigen und informativen Online-Shops. SCHRAMM wünschte sich ein aussagekräftiges Aushängeschild, welches die Unternehmens-DNA auf jeder Seite effektiv und elegant hervorhebt.
Vorgaben und Zielsetzung
Neben der technischen Anforderungen, die der Umzug des Shop-Systems von Magento 2.3.6 auf Shopware 6 mit sich brachte, umfasste der Auftrag durch SCHRAMM für unsere Agentur ein breites Spektrum weiterer vielfältiger Tätigkeiten. Hierzu zählten die vollständige Konzeption und Gestaltung von Layout und Design des gesamten Online-Shops sowie die technische Anbindung der Händlersuche auf Basis von Elastic Search. Somit waren wir mit einem interdisziplinären Team aus Grafikern, Frontendlern und Backendlern in die Realisierung des Auftrags involviert.
Technische und inhaltliche Herausforderungen
Eine besonders spannende Aufgabe stellte die Anbindung an die Elastic Search für uns dar. Hier galt es, smarte und flexible Lösungen zu finden. Eine weitere Anforderung war es, alle SCHRAMM-Produkte aus dem Altsystem in Shopware 6 zu überführen. Hierzu entwickelten wir ein individuelles Import-Script. Zu den Vorgaben durch SCHRAMM gehörte weiterhin, dass der Onlineshop in erster Linie als attraktive Content-Plattform dienen sollte, die zwar optimiert, aber doch erkennbar am ursprünglichen Design orientiert ist. Um dies zu ermöglichen, entwickelten wir auf Basis von Shopware 6 eine vollständige Erlebniswelten-Struktur, welche den Kund*innen eine emotionale Einkaufstour bietet.
Unsere Lösungsansätze
Bei der Umsetzung des Auftrags von SCHRAMM waren wir maßgeblich verantwortlich für die Gestaltung und technische Umsetzung von Design und Layout. Unterstützt wurde unsere Arbeit daran durch die Darmstädter SEO-Agentur Takevalue sowie durch unseren Hosting-Partner ScaleCommerce.
Unser Plugin für globale Erlebnisweltenelemente
Takevalue entwarf für uns Wireframes nach SEO-Vorgaben. Dabei wurden alle Seiten als Erlebniswelten angelegt. Die technische Umsetzung der Wireframes lag wiederum vollständig in unserer Verantwortung. Für die Implementierung der Erlebniswelten-Struktur entwickelten wir ein spezielles Plugin: Dieses ermöglicht die Verwendung eines einmal angelegten Erlebnisweltenelements auf allen weiteren Seiten. Verändern wir das Element, wird diese Änderung auf sämtlichen Seiten registriert und dort ebenfalls umgesetzt. Unserem Auftraggeber SCHRAMM ist es nun möglich, selbstständig und komfortabel SEO-Landing-Pages in Shopware 6 anzulegen und zu befüllen.
Die Elastic Search auf Shopware Enterprise
Die vertrauensvolle Kooperation mit unserem Hosting-Partner ScaleCommerce ermöglichte die schnelle und unkomplizierte Integration der Elastic Search auf der Serverseite. Nutzer*innen haben nun die Möglichkeit, ganz bequem direkt vom SCHRAMM-Online-Shop aus nach internationalen SCHRAMM-Händler*innen zu suchen. Die Ergebnisse werden ihnen in Form von Adressinformationen angezeigt und zusätzlich übersichtlich auf einer Weltkarte dargestellt.
Regelmäßige Meetings mit SCHRAMM
Wöchentliche Meetings ermöglichten eine enge Zusammenarbeit mit SCHRAMM, was für das aufwendige Projekt unerlässlich war. So konnte der Design-Protoptyp des Online-Shops über Invision sowohl mit SCHRAMM als auch mit Takevalue abgestimmt werden.
Funktionen und Besonderheiten
Eine Besonderheit des Auftrags durch SCHRAMM bestand darin, dass die Umsetzung des Projekts hauptsächlich von unserem Design- und Frontend-Team getragen wurde. Der Aufbau der vollständigen Erlebniswelten-Struktur sowie die maßgeschneiderte Umsetzung konkreter Vorgaben in Shopware 6 brachte vielfältige Aufgaben mit sich.
Unser Fazit und Ausblick
Die professionelle und zugleich kollegiale Zusammenarbeit mit SCHRAMM haben wir als große Bereicherung erlebt. Nun freuen wir uns darauf, nach der erfolgreichen inhaltlichen und technischen Kooperation auch weiterhin als technischer Dienstleister für das Unternehmen zur Verfügung zu stehen. Das Projekt hat uns in vielen Bereichen vorangebracht, unter anderem konnten wir unseren Erfahrungshorizont in Hinblick auf Shopware Enterprise bedeutend ausbauen. Von den gewonnenen Erkenntnisse werden wir auch bei der Umsetzung zukünftiger Shopware-Projekte profitieren.
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