Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

whic

  • Systeme

    Shopware 6

  • Aufgabe

    Design, Entwicklung

  • Kunde

    Whic GmbH

Kundenwebsite öffnen

Aufgabe

Dauerhaft stabiler, hoch-individualisierter E-Commerce: unser Shopware-Shop für whic.de

Die Migration von einem umfangreichen Magento-System auf Shopware 6: So lautete das spannende Projekt, mit dem unser Kunde Whic uns beauftragte. Wir bereiteten diesen großen Schritt technisch vor und übernahmen die Realisierung.

Whic.de hat sich auf den Vertrieb hochwertiger Spirituosen – insbesondere Whisky – spezialisiert. Damit Single Malt, Blended Scotch und Bourbon sich langfristig auf einer stilvoll gestalteten Plattform vorstellen können, wünschte sich das Whic-Team die Migration von Magento auf das modernere Shopware-6-System. Um die Übertragung des hoch-individualisierten Webshops zu ermöglichen, unterstützten wir die IT-Spezialisten von Whic bei der Entwicklung von speziellen Plugins und Funktionen.

Ausgangslage und Auftrag

Mit unserem Kunden Whic erwartete uns die anspruchsvolle Aufgabe, Magento-Funktionen möglichst adäquat im Backend eines Shopware-6-Systems nachzubauen. Hierbei legte Whic besonderen Wert auf Code-Qualität, ausführliche Dokumentation, automatisiertes Testing sowie weitere Schritte zur internen Qualitätssicherung. Diese Vorgaben gehören zu den Grundsätzen unserer Arbeitsweise, weshalb wir sie auch dieses Mal routiniert in unsere Abläufe integrierten.

Technische und inhaltliche Herausforderungen

Eine Besonderheit des Auftrags ergab sich aus der hohen Individualisierung des bestehenden Online-Shops. Um alle Funktionen in Shopware 6 nachbilden zu können, entwickelten wir Erweiterungen, die speziell auf diesen E-Commerce zugeschnitten sind.

Unsere Lösungsansätze

Bei der Realisierung des komplexen Auftrags profitierten wir von unserer bewährten Arbeitsweise, dem agilen Ansatz. Hierbei steht das Kundenziel und dessen optimale Umsetzung jederzeit vollständig im Mittelpunkt des Projekts.

Agiles Arbeiten für maximale Transparenz

Sämtliche Teilaufgaben werden von unserem Kunden zunächst im PM-Tool Jira angelegt. Darauf folgt die Refinement-Phase. Hierbei werden in einem transparenten Kommunikationsprozess mit dem Kunden auf Grundlage der Aufgaben Tasks in Form von User Storys definiert. Spezifische Beschreibungen sowie Erläuterungen zu technischen Anforderungen werden dabei ebenfalls festgehalten. Auf diese Weise können wir unsere konkreten Tasks bis ins kleinste Detail mit den Kunden abstimmen. So stellen wir sicher, dass unsere Auftraggeber bei der abschließenden Abnahme mit unseren Lösungen vollumfänglich zufrieden sind.

Effektivität dank Dokumentation und Qualitätssicherung

Jira ermöglichte uns auch in diesem Fall die gewünschte ausführliche Dokumentation der Abläufe. Die Code-Qualität stellten wir unternehmensintern durch das 4-Augen-Prinzip sicher, ebenso wie durch Testautomatisierung. Hierbei setzen wir Analysesoftware ein, die unsere Entwicklungen bereits in frühen Phasen auf Fehler überprüft. Dadurch arbeiten wir effektiver und kostengünstiger als es bei ausschließlich manueller Testung der Fall wäre – ein großes Plus für unsere Kunden!

Fazit und Ausblick

Wir hatten viel Freude an der gründlichen Zusammenarbeit mit Whic. Sehr gerne haben wir dabei maßgeschneiderte Sonderentwicklungen für unseren Kunden entworfen.  Egal, wie komplex ein Auftrag daherkommen mag – wir setzen auch sehr individuelle Wünsche gerne um!

Sie wollen das auch?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wir arbeiten auf Augenhöhe! Sie schätzen die Vorteile rentabler und hochwertiger Webshops? Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe entspricht genau Ihren Vorstellungen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihr Web-Projekt erfolgreich verwirklichen!