Lange Ladezeiten schrecken Kunden ab. Dies ist nichts Neues und trotzdem scheinen viele deutsche Onlineshops die Optimierung ihrer langsamen Seiten außer Acht zu lassen. Dabei sind gerade deutsche Kunden sehr ungeduldig, die Ladegeschwindigkeit eines Onlineshops darf in Deutschland nicht über 3 Sekunden liegen, denn dann springt schon ein Drittel der Besucher zur schneller ladenden Konkurrenz über. Die durchschnittliche Ladezeit von deutschen Onlineshops liegt zwar bei 2,95 Sekunden, jedoch lassen sich einige Seiten bis zu 20 Sekunden Zeit, um vollständig zu Laden.
Je nach Studie variieren die Zahlen, aber eindeutig ist, dass langsame Onlineshops von Kunden weniger toleriert und meist sogar direkt aus deren Gedächtnis gestrichen werden. Spätestens seit der vermehrten Nutzung von mobilen Endgeräten, ist es besonders wichtig eine gute User Experience zu ermöglichen. Das Laden von zu vielen und großen Inhalten ist bei mobilen Daten ein absoluter Conversionskiller. Es springen vermehrt Besucher ab und der Rankingfaktor von langsamen Websites bei Google verschlechtert sich, was wiederum zu weniger Traffic führt. Die Conversionsrate nimmt in Deutschland um bis zu 7% pro Sekunde ab, was umgerechnet 15 Mio € Umsatzverlust bedeutet. Diese Zahl berechnet sich aus den deutschen Top 100 E-Commerce Unternehmen. Viele Unternehmen scheinen sich jedoch auf der breiten Masse auszuruhen, denn kaum ein Shop sticht in puncto schneller Ladezeit besonders hervor oder unternimmt etwas gegen langsame Websites.
Dabei reicht es nicht aus, einfach die Ladezeit um eine Sekunde zu verbessern, um einen Uplift zu erzielen. Wichtig dabei ist vor allem auch die Reihenfolge des Seitenaufbaus, also welche Inhalte aus Nutzersicht am wichtigsten sind und somit als erstes angezeigt werden sollten. Was Sie tun können, um Ihren Wettbewerbsvorteil mithilfe von ein paar einfachen Schritten zu sichern und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu optimieren, verraten wir Ihnen im folgenden Abschnitt. Viele nützliche Tools helfen Ihnen bei der PageSpeed Optimierung und der damit verbundenen Verbesserung des Rankingfaktors bei Google.
Maßnahmen zur Ladezeit Optimierung
- Umfang reduzieren
– HTML-Code aufräumen
– Dateien zusammenfassen
– Unnötiges Entfernen
- Inhalte minimieren
– Textbasierte Inhalte minimieren
– GZIP Komprimierung
– Korrekte Dateiformate
- Auslieferung
– Inhalte verteilen (CDN)
– CSS & JavaScript extern lagern und zusammenfassen
– Caching aktivieren
– AJAX einsetzen
– DNS Lookups & Redirects vermeiden