Pixline Media Darmstadt
Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0
Pixline Media Bremen
Stader Str. 60, 28205 Bremen,
info@pixlinemedia.de
Tel: +49 (0) 6151 62 92 92 0

Projekt-Timing – So gelingt der Projektabschluss noch dieses Jahr

Das Jahr ist noch jung. Das kann Projektverantwortlichen schnell das Gefühl vermitteln, noch viel Zeit für die Projektplanung zu haben.

Das ist allerdings eine gravierende Fehleinschätzung. Zumindest, wenn das Projekt noch von der Wintersaison profitieren soll! Denn dann sollte der Launch auf jeden Fall vor dem Weihnachtsgeschäft stattfinden. Das bedeutet für den Projektbeginn muss der Startschuss jetzt im 2. Quartal fallen. 

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Wie viel Zeit genau eingeplant werden muss, ist natürlich stark davon abhängig wie aufwendig das Projekt ist. Allerdings sind aus unserer Erfahrung mindestens 6 Monate ein guter Richtwert. Für komplexere Projektphasen und Aufgaben sollten nämlich stets Puffer eingebaut werden, damit nicht ständig Anpassungen im Zeitplan notwendig sind. Besonders für interne Aufgaben, wie die Abnahme und gegebenenfalls die Ergänzung von Inhalten wie Produkttexten, Artikelbildern und Videos muss, genügend Raum geschaffen werden. Gerade diesen CONTENT-Teil eines Projekts vergisst man gerne mal, was fatal werden kann wenn am Ende noch Inhalte fehlen um dem neuen Shop Leben einzuhauchen.

Das Allerwichtigste: In der Ruhe liegt die Kraft! Von einem unrealistischen und stressigen Zeitplan profitiert niemand. Um den Launchtermin einzuhalten, sind eine präzise Konzeption, am Besten durch einen vorgeschalteten gemeinsamen Workshop gezielt erarbeitet und ein darauf basierender Projektplan das A und O. 

Sei gespannt: In unserem nächsten Beitrag erfährst du mehr darüber, welche Hürden in der Projekt-Zeitplanung auf dich zukommen können und wie dein Projekt trotzdem pünktlich fertig wird. Es geht um MOSCOW und Merksetze die deine zukünftigen Projekte erfolgreich zum Ziel bringen werden.

Schreibe ein Kommentar